INDEX THEMEN GLOSSAR LANDKARTE ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ  
Wirtschaft Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Ein Mitarbeiter der Firma Diogenes, einer der letzten aktiven Fassbinder-Betriebe Tirols in Debant bei Lienz, führt sein Handwerk bei einer Veranstaltung in Lienz vor.

Gewerbe

Unter Arbeitplatzgesichtspunkten war und ist das Tiroler Gewerbe seit vielen Jahrzehnten von großer Bedeutung und ist bis zum heutigen Tag wichtiger als die Industrie des Landes. Waren Mitte der 1950er Jahre etwa 32.000 Personen im Gewerbe beschäftigt, so stieg der Beschäftigtenstand in der Folge auf ein Niveau von rund 56.000 (1999) Beschäftigten. Ähnlich wie in anderen Wirtschaftszweigen, kam es auch im Gewerbe (und Handwerk) in den letzten Jahrzehnten immer wieder zu großen strukturellen Veränderungen. Viele Zweige, die etwa vor 50 Jahren noch von großer Bedeutung waren, existieren heute zum Teil gar nicht mehr oder führen nur mehr ein Schattendasein von anno dazumal. Wo gibt es etwa heute noch einen Fassbinder oder Korbflechter? Anderseits finden sich heute Gewerbe, die es vor 50 Jahren noch kaum gab, wie etwa Werbegrafiker oder Masseure/innen.

Mehr dazu ..