INDEX THEMEN GLOSSAR LANDKARTE ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ  
Wirtschaft Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Autobahnknoten Innsbruck - Wilten

Eine Videosequenz über den Autobahnknoten Innsbruck - Wilten finden Sie auf der CD-ROM.

Verkehrsentwicklung

"Der Ausbau der Europastraße (Brennerautobahn) ist unerlässlich und duldet keinen Aufschub mehr, sollen nicht durch Umfahrung [!] Österreich und nicht minder Bayern, Südtirol und Norditalien unabsehbaren Schaden erleiden." Diese Feststellung, entnommen dem Tiroler Handelskammer-Jahresbericht von 1958, zeigt, wie radikal sich das Verkehrswesen in Tirol in den letzten fünf Jahrzehnten verändert hat. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg war Tirol noch eine auto- und flugzeuglose Gesellschaft, es dominierte der öffentliche Verkehr in Form des Eisenbahnwesens (z.T auch des Postbusverkehrs). Individualverkehr fand fast nur auf dem Fahrrad statt. Das Problem des Transitverkehrs auf der Straße gab es nicht. Müsste man mit der LKW-Menge, die heute tagtäglich über den Brenner fährt, jene Gütermenge, die Anfang der 1950er Jahre über den Brenner auf der Straße verfrachtet wurde, transportieren, so hätte man die damalige Jahrestonnage wohl in etwa einer Stunde (oder noch weniger Zeit) transportiert.

Mehr dazu ..