INDEX THEMEN GLOSSAR LANDKARTE ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ  
Religion Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Die Christuskirche in Innsbruck war bis 1954 die einzige evangelische Kirche in Nordtirol.

Evangelische Kirche

Sittenlosigkeit des Klerus, Ablasshandel, Konzentration auf weltliche Geschäfte ließen die Kirche im 15./16. Jahrhundert in Verruf geraten. Martin Luthers Gedanken zur Erneuerung der Kirche und die Lehre des Täufertums fiel auch beim Tiroler Volk auf fruchtbaren Boden. Adelige, Bürger, Bergleute und Bauern wandten sich den reformatorischen Lehren zu. Jedoch waren die Machthaber (Kaiser Ferdinand I. und seine Nachfolger mit Ausnahme Maximilians II.) Gegner der neuen Lehre und verfochten den Katholizismus.

Evangelische Gläubige mussten ihren Glauben im katholischen Tirol Jahrhunderte hindurch verstecken. Erste Gemeinden in Tirol konnten die Evangelischen erst im Jahr 1876 gründen. Seit Mitte des 20. Jahrhundert führen evangelische und römisch-katholische Kirche einen ökumenischen Dialog. Den acht evangelischen Gemeinden in Nord- und Osttirol gehören heute circa 16.600 Gläubige an.

Mehr dazu ..