INDEX THEMEN GLOSSAR LANDKARTE ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ  
Geschichte Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
zum Vergrößern anklicken ..
Das Riesenrundgemälde in Innsbruck zeigt die 3. Bergiselschlacht im August 1809. Szene vom Zentrum des Bergisels

1809

1805 musste Österreich Tirol an Bayern abtreten, das sich als Besatzungsmacht aber alsbald unbeliebt machte. Koordiniert mit der österreichischen Kriegserklärung an Frankreich 1809 erhob sich daher in Tirol der Landsturm und konnte die bayrischen Truppen im April und im Mai gleich mehrmals aus dem Land werfen. Auch nach der Niederlage der Österreicher gegen Napoleon im Juli gewannen die Tiroler ihre Kämpfe gegen General Lefèbvre und die Entscheidungsschlacht am Bergisel im August.

Wichtige Köpfe des Aufstandes waren Andreas Hofer, Josef Speckbacher, Joachim Haspinger und Therese von Sternbach. Durch den Friedensschluss zwischen Österreich und Frankreich im Herbst 1809 fiel Tirol aber wieder an die Bayern zurück, welche sich im November erfolgreich durchsetzen konnten, sich aber dann versöhnlich und korrekt verhielten.

Mehr dazu ..