INDEX THEMEN GLOSSAR LANDKARTE ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ  
Geschichte Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Kaiserin Maria-Theresia und Kaiser Franz-Stephan krönen die Triumphpforte in Innsbruck, die 1765 zur Hochzeit von deren zweitältestem Sohn Leopold gebaut wurde.

Das 18. Jahrhundert

Im 18. Jh. reichten die bisherigen Arbeitsmöglichkeiten wie Transithandel, Salzbergbau und Landwirtschaft nicht mehr aus, die wachsende Bevölkerung zu beschäftigen. Als Alternativen begannen die Tiroler mit der Produktion von Eisenwaren, Glasprodukten, Teppichen, Handschuhen und Messinggeschirr, bauten Flachs an und wurden Meister in der Zucht singender Kanarienvögel.

All diese Güter wurden von Wanderhändlern aus Tirol in ganz Europa vertrieben. Diese Händler, sowie Bauleute und Stukkateure aus dem Tiroler Oberland, die durch die Hofteilungen zur Arbeit im Ausland gezwungen waren, prägten das Bild, das man sich im Ausland von den Tirolern als geschickten Händlern und kunstfertigen Handwerkern machte. Ein Jahrhundert später machten dann Zillertaler Sängergruppen Tirols Namen in Europa populär.

1796/97 geriet Tirol in den ersten Koalitionskrieg mit Frankreich und setzte zur Landesverteidigung wie 1703 erfolgreich den Landsturm ein.

Mehr dazu ..

Mehr über die Zillertaler Sängergruppen und zum Jahr 1703