INDEX THEMEN GLOSSAR LANDKARTE ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ  
Sport Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Tirols Aushängeschild im Tennis: Barbara Schett

Tennis

Daviscup, Wimbledon, Roland Garros - drei Begriffe, die untrennbar mit dem Tennissport verbunden sind. Was einst auf Asche und Rasen begann, ist inzwischen zu einem ganzjährigen Tourneebetrieb rund um die Welt geworden, in dem auch Österreicher immer wieder eine Rolle gespielt haben oder spielen.

In Tirol dominierte im Tennis vor allem das - eben nicht "schwache" Geschlecht. Freilich haben es einst Rudi Hoskowetz, Oliver Ploner und Harry Mair mit starken Leistungen bis ins Daviscup-Team gebracht, doch für Erfolge auf der internationalen Ebene sorgten jahrelang die Damen. Allen voran Barbara Schett und Patricia Wartusch. Mit Sylvia Plischke war es kurzfristig gar ein "Dreimäderlhaus", auf das sich Österreichs Tennisszene verlassen konnte. Barbara Schett aus Innsbruck stand am Höhepunkt ihrer Karriere unter den Top Ten der Weltrangliste, ihre größten Erfolge hat sie in den großen Turnieren der Tenniswelt gefeiert, in Wimbledon, Paris und bei den US-Open in New York.