INDEX THEMEN GLOSSAR LANDKARTE ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ  
Sport Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Skirennläufer anno 1950

Historisches

Der in Vereinen und Verbänden organisierte Sportbetrieb in Tirol kann auf eine mehr als hundertjährige Geschichte verweisen. Zeitlich erheblich früher zu datieren sind Körperertüchtigung oder spezielle sportliche Betätigungen wie Ranggeln, ein bäuerliches Kampfspiel, bei dem die Konkurrenten miteinander ringen, und Schiessen.

Schriftliche Aufzeichnungen gibt es jedenfalls aus dem Jahr 1821, als Vorarlberger Studenten die Turnidee nach Tirol brachten. 1849 wurde der noch heute präsente Innsbrucker Turnverein (ITV) gegründet, obwohl sich gerade in diesen Jahren Turner, unter dem Einfluss der stark politisch bestimmten Turnbewegung Friedrich Jahns, und Schützen, die kein Interesse an Wettkämpfen hatten, von den auf das Sportliche orientierten Zielsetzungen der Sportbewegung distanzierten. Um 1900 kam "Leben" in den Tiroler Sport: Sportdisziplinen wie Radsport, Schwerathletik, Eislaufen (beim Innsbrucker Eislaufverein - IEV) und Fußball tauchten auf. Bald wurden in einzelnen Disziplinen - z.B. Tennis, Leichtathletik, Rodeln und Skilauf - Meisterschaften durchgeführt, was das Interesse am Sport beträchtlich steigerte.