INDEX THEMEN GLOSSAR LANDKARTE ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ  
Politik Übersicht 1 2 3 4 5 6 7
In diesem Gebäude in Brüssel tagt der Ausschuss der Regionen.

Sitz des Gesamttiroler EU-Büros in Brüssel

Europaregion Tirol - Nord- und Osttirol, Südtirol und Trentino

Es gibt viele gute Gründe, die Zusammenarbeit zwischen dem Bundesland Tirol, dem Land Südtirol und dem Trentino zu vertiefen und auf immer zahlreichere Gebiete der Wirtschaft sowie des sozialen und kulturellen Lebens auszudehnen. Gemeinsam mit den anderen Regionen Europas will die Europaregion Tirol gemäß dem Slogan "Global denken - regional handeln" eine starke Region sein, um wirksam und bürgernah die sozialen, wirtschaftlichen und umweltpolitischen Probleme zu meistern.

Nach einer langen und konfliktreichen Periode staatlicher Trennung arbeiten die drei Länder seit 1992 an einer Zukunft jenseits der nationalen Grenzen. Die Landesregierungen fördern gemeinsame Projekte in Wirtschaft, Politik, Kultur und Tourismus und versuchen sich an Lösungen für eine lebenswerte Umwelt.

Das Projekt einer "Europaregion Tirol" kann in verschiedener Weise verstanden werden:
Erstens im Sinne eines grenzüberschreitenden Wirtschaftsraumes mit dem Ziel, die Handelsbeziehungen zwischen den Ländern zu erleichtern.
Zweitens im Sinne der Konsolidierung einer engen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.
Drittens im Sinne einer Zwischenstufe zwischen staatlicher und europäischer Ebene. In diesem Modell wäre die Europaregion eine Art "Zwischenstaat" zwischen Europa und den Staaten Österreich und Italien. Das Modell geht von einer Reform der Europäischen Union aus, bei der nicht nur Staaten, sondern auch Regionalstaaten Mitglieder wären, direkte Beziehungen zur Union und eine Reihe von Befugnissen in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Bildung, im Sozialbereich und in der Raumplanung hätten.

Ein Schritt zur Europaregion Tirol war die Errichtung eines gesamttiroler EU-Büros in Brüssel. Es handelt sich dabei um das erste grenzüberschreitende Verbindungsbüro zur Europäischen Union. Zielsetzung des Büros ist es, die Interessen der Länder Tirol, Südtirol und Trentino in Bereichen wie Wirtschaft, Umwelt, Soziales und Kultur zum Nutzen der Bevölkerung der drei Länder bei den Institutionen der Europäischen Institution zu vertreten und gemeinsame Anliegen der Europaregion im Zuge des europäischen Integrationsprozesses gemeinsam zur Geltung zu bringen.

Dabei zählen zu den konkreten Tätigkeiten neben dem Aufbau eines Netzwerkes an Kontakten und der vorteilhaften Positionierung der Länder in Brüssel durch Medien- und Öffentlichkeitsarbeit die Hilfestellungen für Einzelpersonen und Unternehmen bei Anliegen mit Europa-Bezug.

Zurück ..