INDEX THEMEN GLOSSAR LANDKARTE ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ  
Brauchtum Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Schützen der Kompanie Reichenau (Innsbruck)

Die Aufgaben der Schützen im Wandel

Durch die Einführung der allgemeinen Wehrpflicht 1870 wurden die Schützen als militärische Organisation weitgehend überflüssig, ihr Wehrauftrag blieb aber bis in den Ersten Weltkrieg hinein erhalten. Zunehmend erfolgte auch die Gründung von Paradeschützenkompanien, deren Aufgabe im bloßen Aufmarsch bei Festveranstaltungen lag. Sie trugen bunte Festtagstrachten, die ansonsten zu Beginn des 20. Jahrhunderts vielerorts außer Gebrauch gekommen waren, und wurden so zu Bewahrern der Trachtenkleidung.

Heute gehören u.a. soziale Aktivitäten mit zu den Aufgaben der Schützen, die sich nicht auf eine Folkloregruppe im Dienst des Tourismus reduziert wissen wollen. Gegenwärtig umfasst der Bund der Tiroler Schützenabordnungen rund 230 Kompanien mit über 14.000 Schützen.

Nahezu verschwunden sind im Zuge des Wandels von Landesverteidigern zu Trachtenschützen die Frauen. Jetzt marschieren nur noch einige Marketenderinnen mit kleinen Schnapsfässchen mit. Weitgehend in Vergessenheit geraten ist, dass die Frauen einst im Schützenwesen mit der Truppenversorgung und dem Sanitätsdienst wichtige logistische Aufgaben inne gehabt haben.

Zurück ..

Mehr zur Stellung der Frau in Tirol