INDEX THEMEN GLOSSAR LANDKARTE ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ  
Zeitgeschichte Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
zum Vergrößern anklicken ..
Von den Nationalsozialisten groß inszenierter Aufmarsch zu einem Landesschießen, 1943

Einen Ausschnitt aus dem Film "Landesschießen 1943" finden Sie auf der CD-ROM.

Tirol 1939-1945

Gauleiter und Reichsstatthalter (1938-1945) wurde Franz Hofer, der Hitler mit Tirol einen "Mustergau" präsentieren wollte. Einzelne Tiroler Betriebe wie die Jenbacher Werke, das Planseewerk oder Swarovski profitierten von der Kriegswirtschaft. 1939 optierte die Mehrheit der Südtiroler für das Deutsche Reich. Ihre Umsiedlung ins Reich und die Gaue der "Ostmark" setzte ein. Seit 1943 wurde Tirol von alliierten Luftangriffen heimgesucht. Hofer wollte die Wiedervereinigung Alttirols und hegte Pläne zur Errichtung einer "Alpenfestung". In den letzten Kriegstagen rührte sich die "Widerstandsbewegung". Die Opposition speiste sich in Tirol aus katholisch-konservativer, monarchistischer und marxistischer Ideologie. In Innsbruck gelang es, Widerstandszirkel zu organisieren, die Landeshauptstadt den Anfang Mai 1945 einrückenden US-Truppen als "befreit" präsentierten.

Mehr dazu ..

Mehr über die Industrie in der Zeit des Nationalsozialismus