INDEX THEMEN GLOSSAR LANDKARTE ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ  
Wirtschaft Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
zum Vergrößern anklicken ..
Der Innsbrucker Flughafen

Flugverkehr: Beispiel Flughafen Innsbruck

Dass das Flugzeug in Tirol zum Massentransportmittel geworden ist, basiert auf einer Entwicklung, die nicht weit zurückreicht und eigentlich erst in den 1980er Jahren begann. Zwar gab es in Innsbruck auch schon in den Jahrzehnten vorher einen Flughafen, gemessen mit dem "Take off" seit 1980 scheint aber die Zeit vorher (fast) vernachlässigbar. Ein entscheidender Grund lag sicherlich auch darin, dass Ende Februar 1964 eine englische Passagiermaschine am Glungezer bei Innsbruck abstürzte, was 83 Personen das Leben kostete. In der Folge kam das ohnedies noch bescheidene Flugwesen fast zu völlig zum Stillstand. Für das ganze Jahr 1975 z.B. werden nur 2415 Fluggäste genannt. Dies ist nur ein kleiner Teil dessen, was an Passagieren Ende der 1990er Jahre an einem einzigen Wochenende zu verzeichnen ist. Im Jahr 2000 waren immerhin rund 667.000 Fluggäste in Innsbruck gezählt worden, dies war mehr als zehnmal so viel wie noch 20 Jahre vorher (1980).