INDEX THEMEN GLOSSAR LANDKARTE ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ  
Bildende Kunst Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8
zum Vergrößern anklicken ..
Die Wiltener Basilika, Meisterwerk des Barock von Franz de Paula-Penz. Ihr Innenraum (um 1755) ist die wichtigste Rokokodekoration Tirols.

Barock und Rokoko

Neben der Gotik sticht dem interessierten Besucher an vielen Orten und Ecken Tirols die Kunst des Barock ins Auge. Zahlreiche alte Kirchenbauten wurden im ausgehenden 17. und besonders im 18. Jh. mit prächtigem Schmuck und perspektivischen Fresken verziert. Die Bauwirtschaft blühte: Die Residenzstadt Innsbruck wurde mit einer spätbarocken Schlossanlage, der Hofburg, versehen, der die mittelalterliche Burg weichen musste. Jesuitenkirche, Dom und Johanneskirche drücken das neue barocke Lebensgefühl ebenso aus wie die zahlreichen Palais, die von adeligen Familien um die Altstadt herum errichtet wurden (etwa entlang der Maria-Theresien-Strasse). Auch außerhalb der Landeshauptstadt trug die neue Kunst reiche Früchte: Der Stil der Gegenreformation setzte sich in Tirol durch und ließ Bauten wie Stift Stams oder die Karlskirche in Volders entstehen. Freskenmalerei und Bildhauerei kamen in Tirol zu einer unvergleichlichen Blüte.

Mehr dazu ..

Mehr zur Musik der Barockzeit