INDEX THEMEN GLOSSAR LANDKARTE ZEITACHSE SITEMAP SUCHE HILFE QUIZ  
Index
Übersicht Zum Geleit Autoren Mitarbeiter Bildverzeichnis A/V-Nachweis CD-Bestellung Impressum

Geleitwort von DDr. Herwig van Staa, Landeshauptmann von Tirol

War das Buch bisher die Form, in der Themen wie die Kultur, Geschichte und Natur eines Landes dargestellt wurden, so wird dies im vorliegenden Werk über das neue Medium des Internet und eine CD-ROM geleistet.

Ich hoffe, dass viele Tirolerinnen und Tiroler einen Zugang zu diesem Werk finden werden, und freue mich, dass eine breite und doch kompakte Darstellung Tirols in neuer medialer Form vorliegt, über die viel Wissenswertes über unser schönes Land hier und weltweit zugänglich gemacht wird.

Ich kann mir vorstellen, dass die Schulen und vor allem die mit den neuen Medien vertraute jüngere Generation mit dem vorliegenden Werk Freude haben werden. Die Form der Darstellung mag in erster Linie für die Oberstufe geeignet sein, manches, wie die interaktive Landkarte, scheint mir aber schon in der Volksschule einsetzbar. Die spielerischen Möglichkeiten, die dieses Medium bietet, fundierte Kenntnisse über unser Land zu erhalten, entspricht unserem Anliegen, die Jugend mit unserer Gesellschaft und unseren Traditionen vertraut zu machen. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass das Tiroler Behörden- und Bildungsnetz immer weiter ausgebaut wird und immer mehr Gemeinden und Schulen ein kostengünstiger und qualitativ hochwertiger Zugang zum Internet ermöglicht wird.

Mögen viele Freude mit dem vorliegenden Werk haben!


Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa Innsbruck, im Mai 2005



zurück